Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Vorbemerkungen:

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Leistungen und den gesamten Geschäftsverkehr zwischen der/dem Auftraggeber/in und Mag.(FH) Beatrix Henneis-Kohlbauer, MA (im nachfolgenden Text als Auftragnehmerin bezeichnet). Die/Der Auftraggeber/in erkennt mit der Erteilung des Auftrages durch eine Auftragsbestätigung (per Mail) diese AGB an.

2. Service und Leistungen:

Das Angebot umfasst einfaches oder erweitertes Korrektorat, wissenschaftliches oder allgemeines Lektorat, unterstützendes und motivierendes Schreibcoaching sowie generelle Textkonzeption.

3. Ablauf des Korrektorats/Lektorats:

Der Auftrag kommt mit dem Erhalt des zu bearbeitenden Textes sowie der Auftragsbestätigung (per E-Mail) zustande. Erst danach nimmt die Auftragnehmerin den Auftrag ggf. an und bestätigt dies (per Mail). Dies gilt ebenso für Änderungen und Ergänzungen zu einem Auftrag. Der Auftragnehmerin steht es jederzeit frei, Aufträge ohne Angabe von Gründen abzulehnen, auch nach der erfolgten Auftragsannahme ihrerseits. Die/Der Auftraggeber/in verpflichtet sich, ihren/seinen korrekten Namen und ihre/seine korrekte Anschrift der Auftragnehmerin mitzuteilen. Diese werden seitens der Auftragnehmerin ausschließlich zum internen Gebrauch verwendet und keinesfalls an Dritte weitergegeben. Der Auftragnehmerin ist es gestattet, Aufträge oder Teile von Aufträgen von Dritten ausführen zu lassen. Die Geschäftsbeziehung besteht aber weiterhin zwischen der/dem Auftraggeber/in und der Auftragnehmerin. Feedback über eine erfolgreiche Zusammenarbeit wird ggf. in die Referenzen der Website der Auftragnehmerin aufgenommen. Sollte dies nicht erwünscht sein, muss bei Auftragserteilung ausdrücklich darauf hingewiesen werden.

4. Lieferung und Lieferfristen:

Die rechtzeitige Bereitstellung der zu korrigierenden/lektorierenden Texte sowie eine schriftliche Auftrags- und Terminbestätigung seitens der Auftragnehmerin sind Voraussetzungen für eine fristgerechte Lieferung. Die korrigierten/lektorierten Texte werden unmittelbar nach Fertigstellung fristgerecht an die/den Auftraggeber/in versendet. Nachträgliche Änderungen der in Auftrag gegebenen Texte können die Lieferfrist verlängern und bedürfen daher einer neuen schriftlichen Auftrags- und Terminbestätigung. Die Lieferfrist gilt als eingehalten, sobald die bearbeiteten Dokumente in den elektronischen Versand gegeben wurden.

5. Preise und Bezahlung/Zahlungsverzug:

Der vereinbarte Preis ist innerhalb von 7 Tagen ab Zustellung (es gelten der Poststempel oder das E-Mail Sendedatum) auf das angegebene Konto zu überweisen.

Bei Zahlungsverzug werden für Mahnschreiben jeweils ein Betrag in der Höhe von 20 € sowie ab dem 30. Tag nach Fälligkeit Verzugszinsen in der gesetzlichen Höhe berechnet. Weiters behält sich die Auftragnehmerin bei umfangreichen Aufträgen (od. Aufträgen über mehrere Wochen/Monate) vor, Vorauszahlungen/Zwischenabrechnungen einzufordern. Tritt die/der Auftraggeber/in nach Erteilung der Auftragsbestätigung oder während oder nach Bearbeitung der Texte vom Auftrag zurück, so fallen für die/den Auftraggeber/in während der Korrektur 50 %, nach der Korrektur 100 % des vereinbarten Honorars an Kosten an. Diese sind innerhalb von 7 Tagen nach Rücktritt fällig.

6. Diskretion und Vertraulichkeit:

Die Auftragnehmerin verpflichtet sich zur Verschwiegenheit über Art und Inhalt der Aufträge, es sei denn, die/der Auftraggeber/in entbindet die Auftragnehmerin der Verschwiegenheitspflicht. Dokumente und Inhalte aus Dokumenten werden nicht an Dritte weitergegeben.

7. Mängelansprüche:

Die Auftragnehmerin ist darum bemüht, ihren Kunden/Kundinnen einen orthografisch und gegebenenfalls auch stilistisch einwandfreien Text fristgerecht zu übermitteln. Seitens der Auftragnehmerin wird bei der Bearbeitung der Aufträge vollständige Fehlerfreiheit angestrebt, welche jedoch nicht garantiert werden kann! Ansprüche wegen Nichterfüllung oder Mängelfolgeschäden sind ausgeschlossen. Eine Reklamation des korrigierten/lektorierten Textes ist ausschließlich innerhalb 10 Tagen möglich.

8. Haftungsbeschränkung und -ausschluss:

Die Auftragnehmerin haftet lediglich bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit und im Fall einer rechtmäßigen Haftbarkeit nur bis zur Höhe des jeweiligen Auftragswertes. Die/Der Auftraggeber/in kann keinerlei Schadensersatzansprüche gegenüber der Auftragnehmerin geltend machen.

Die Auftragnehmerin haftet jedoch nicht für Daten des Auftraggebers, die sich Dritte widerrechtlich angeeignet haben.

Die Auftragnehmerin haftet nicht für Daten, die auf elektronischem oder postalischem Weg widerrechtlich in die Hände von Dritten gelangen oder nach Übermittlung Mängel und Beeinträchtigungen aufweisen. Die elektronische und postalische Übermittlung von Daten erfolgt auf eigene Gefahr der/des Auftraggebers/in.

Für die inhaltliche Richtigkeit sowie rechtliche Zulässigkeit der zu korrigierenden Texte übernimmt die Auftragnehmerin keinerlei Haftung.

9. Schlussbestimmungen:

Die Auftragnehmerin behält sich vor, ihre Geschäftsbedingungen jederzeit zu verändern, anzupassen und zu erweitern.

10. Salvatorische Klausel:

Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages unwirksam sein, wird die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen davon nicht berührt. Die Parteien verpflichten sich, anstelle einer unwirksamen Bestimmung eine dieser Bestimmung möglichst nahekommende, wirksame Regelung zu finden.